• EIN Tag an der Klenze 4 - Das Jahrbuch

• Pünktlich zum Ende unseres diesjährig wieder sehr erlebnisreichen und intensiven Schuljahres wurde das Klenzeschule Jahrbuch 23-24 fertig gestellt. Ganz so wie auch die Klenzeschule, ist das Heft bunt, vielfältig, ausgelassen und kreativ. Obendrein zeigt sich der Einband in diesem Jahr ganzheitlich mit allen Sinnen. Man kann ihn fühlen und riechen!  Wenn Sie Lust haben: rubbeln Sie am Apfel und am Stift, dann die Nase dran halten.... und riechen!

Sie können das Heft für 10,-Euro im Büro erwerben.

• EIN Tag an der Klenze 3 - Theater Märchen einmal anders

• Die Theater AG führte das Wolkenprojekt  `Märchen einmal anders´ auf. Für und Wider- magst du Märchen, oder nicht? Darüber dachten die Künstler nach. Ihre Ideen wurden kreativ umgesetzt und phantasievoll szenisch gestaltet.

• EIN Tag an der Klenze 2 - Urkundenverleihung Sport

• In einer gemeinschaftlichen Ehrung wurden die Siegerklassen der Bundesjugendspiele geehrt und Urkunden verliehen. Es gab großen Jubel und Begeisterung für die sportlichen Leistungen.

• EIN Tag an der Klenze 1 - Gottesdienst

• Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Rainer Maria Schießler und Dr. Michael Jeonghun Shin unter freiem Himmel auf dem Schulhof der Klenzeschule. Alle Kinder der Klenzeschule - egal welchen Glaubens - waren wie immer willkommen. Unter dem Thema ´Aufräumen - Was uns Fundsachen und der Müll vom Schuljahr erzählen können´ machten wir uns Gedanken über Erlebnisse, Eigentümer, Ordnung und Unordnung und sagten Dank für das Schuljahr. Wir sangen das Schullied, sprachen Fürbitten, lauschten der Predigt von Pfarrer Schießler über innere Ordnung nach dem Aufräumen, beteten das Vater unser und beendeten den Gottesdienst mit einem Irischen Segenswunschlied.

• Klenzis Knaller gewinnt Blattmacher-Wettbewerb

• Voller Stolz verkünden wir:

Die Schülerzeitungs - AG,

zusammen mit den Kindern der GS Klenzestraße hat beim

bayernweiten Wettbewerb für Schülerzeitungen mit der

1. Ausgabe von Klenzis Knaller unter der Redaktionsleitung von

Frau Caroline Pirzer den ersten Platz in der Kategorie Grundschulen erhalten.

Klenzis Knaller hat unter anderem durch die „originelle Umsetzung der Inhalte“ gepunktet.

Durch die Bestplatz-Platzierung erhielten wir eine zusätzliche Auszeichnung und wurden in den Club der Besten aufgenommen.

Dadurch dürfen wir in der nächsten Wettbewerbsrunde mitmachen und am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teilnehmen.

Die Redaktion wird darüber hinaus mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie einem Workshop belohnt.

Wir gratulieren allen Beteiligten!

• WIR DANKEN UNSEREM FÖRDERVEREIN

• Vergangene Woche haben uns die Dritt- und Viertklässler mit den Ergebnissen des Zirkusprojektes mehr als beeindruckt. Die ersten und zweiten Klassen sind diese Woche eifrig am Trainieren und Vorbereiten. Wir sind auf ihre Vorstellung am Freitag schon jetzt sehr gespannt. Die Zusammenarbeit mit "Zirkus Trau dich" ist ein voller Erfolg. Alle Kinder kommen in den wunderbaren Genuss, Schule mal ganz anders zu erleben.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei unserem Förderverein bzw. seinen Mitgliedern bedanken. Er allein hat die Finanzierung des Projektes übernommen. Vielen lieben Dank dafür!

Natürlich würden wir auch in Zukunft gerne Projekte verschiedenster Art anbieten. Hierfür ist der Förderverein aber auf eine zahlreiche Mitgliedschaft angewiesen. Wenn auch Sie den Verein und dadurch die Schule und Ihr Kind unterstützen möchten, dann werden Sie Mitglied. Bei Interesse finden Sie auf der Seite unseres Fördervereins ein entsprechendes Anmeldeformular.

• Klenze-Sommerfest

• Am Freitag, den 12.07.2024 fand das Klenze-Sommerfest statt. Traditionell ließen wir Luftballone mit guten Wünschen steigen und verabschiedeten unsere Viertklässler mit einer feierlichen Zeremonie. Frau Flory von der Zeltschule e.V. durften wir einen Scheck in Höhe von über 19.000 Euro als Spende für ihr wertvolles Projekt überreichen. Wir danken allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung sowie den Gästen für ihr Kommen.

• Klenze Projektwochen mit dem Zirkus Trau Dich

• Die Projektwochen mit dem Zirkus Trau Dich starten.

Zunächst werden die 3. und 4. Klassen, später die 1. und 2. Klassen ihr künstlerisches  Können unter Beweis stellen. In zehn Workshops können die Kinder Einrad fahren, Laufkugel laufen, Vertikaltuch turnen, Akrobatik lernen, Poi spielen, Breakdance tanzen, Seillauf üben, Theater/ Moderation einstudieren, Clowns sein und Jonglage trainieren. Krönender Abschluss werden die Zirkusvorstellungen am Ende jeder Woche sein.

Ablauf Projektwoche Zirkus Trau dich

08.07.24 bis 12.07.24 für die Jahrgangsstufen 3 und 4

1. Stunde Unterricht in den Klassen

2. Stunde Zirkusprojekt für die 4. Klassen/ Unterricht laut Stundenplan für die 3. Klassen